Ansprechpartner vor ort

Kontakt

Visitenkarte: Kontaktdaten als Visitenkarte herunterladen

Postadresse

Gebäude: Rathaus
Raum-Nr.: 104
Kurfürstenstraße 1
54516 Wittlich Adresse in Google Maps anzeigen

Aufgaben

  • Angelegenheiten des Personenstands- und Staatsangehörigkeitswesen
  • Beurkundung von Personenstandsfällen (Geburten, Eheschließungen, Sterbefälle und Lebenspartnerschaften)
  • Ausstellung von Personenstandsurkunden, Anmeldung zur Eheschließung und Eheschließungen, Beurkundung von Änderungen des Personenstandes, Kirchenaustrittserklärungen 
  • Namensänderungsrecht (Bearbeitung und Entscheidung von Anträgen auf öffentlich-rechtliche Namensänderungen), sonstige namensrechtliche Erklärungen und Angleichungserklärungen
  • Verfahren zur Feststellung der Staatsangehörigkeit im Rahmen von Beurkundungen 
  • Vaterschafts- und Mutterschaftsanerkenntnisse
  • Aufgaben nach dem Bestattungsgesetz (Bestattungsgenehmigungen, Aus-/Umbettungen)
  • Prüfung der Ehevoraussetzungen von Deutschen und Ausländern bei Eheschließung im In- und Ausland, unter Anwendung ausländischem Familien- und Namensrecht sowie internationalem Privatrecht
  • Ausstellung von Ehefähigkeitszeugnissen
  • Aufnahme und Bearbeitung von Anträgen zur Anerkennung ausländischer Entscheidungen in Ehesachen (Scheidungsangelegenheiten), eigenständige Prüfung und Anerkennung ausländischer Entscheidungen in Ehesachen (Heimatstaat- und Privatscheidungen)
  • Nachbeurkundung von Personenstandsfällen im Ausland in deutsche Register, unter Anwendung ausländischem Familien- und Namensrecht sowie internationalem Privatrecht
  • Prüfung der Gültigkeit von Auslandsadoptionen 
  • Anwendung und Fortführung des elektronischen Personenstandsregisters, Nacherfassung aus Altregistern, Verarbeitung elektronischer Mitteilungen
  • Archivwesen (Auskünfte und Erstellen von Urkunden aus Archivgut)



Zugeordnete Abteilungen

Zuständige Leistungen

Entschuldigen Sie die Störung, bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen.