Weihnachtsgrüße des Bürgermeisters

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

„Alle Jahre wieder“ – Wer kennt nicht das Weihnachtslied von Wilhelm Hey, das uns Jahr für Jahr vor Augen führt, dass eine besondere Zeit und ein besonderes Fest vor uns liegen. Und alle Jahre wieder blicken wir zurück auf die Ereignisse der vergangenen Monate, wünschen uns Besinnlichkeit in manchmal wenig besinnlichen Zeiten und sind in Gedanken oftmals schon im neuen Jahr, das näher rückt.

Wenn wir auf das vergangene Jahr zurückblicken, dann will ich den Fokus nicht auf die großen Schlagzeilen richten, die uns Tag um Tag des Jahres ereilen und uns meist aufzeigen, in welch herausfordernden Zeiten wir leben. Richten wir den Blick auf die Orte, in denen wir zusammenleben, hier in Wittlich-Land.

Und so haben wir auch in diesem Jahr in Wittlich-Land und damit in unseren 45 Gemeinden gemeinsam mit den Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeistern, den Gremien sowie engagierten Bürgerinnen und Bürgern daran gearbeitet, unsere Dörfer lebens- und liebenswert zu gestalten. Umfangreiche Investitionen in das Feuerwehrwesen, die Grundschulen, die Kindertagesstätten und die öffentlichen Infrastrukturen prägten das vergangene Jahr. Zahlreiche Projekte wurden abgeschlossen, viele weitere wurden auf den Weg gebracht oder begonnen. Man leistete zudem durch eine Vielzahl von Einzelmaßnahmen einen Beitrag, dem Klimawandel und dessen Folgen zu begegnen und trug im Rahmen der Möglichkeiten zum Ausbau der regenerativen Energien bei. Es wurde an vielen Stellen in unseren Gemeinden an deren Zukunft gearbeitet, aber auch die Vergangenheit in den Blick genommen. So konnten zahlreiche Orts- und Vereinsjubiläen in 2023 begangen werden, die Anlass boten, zusammenzukommen und zu feiern. Wer wöchentlich die Wochenzeitung „Mein Wittlich.Land“ las, hat das rege Wirken in unseren Gemeinden nachverfolgen können.

Ein herzliches Dankeschön all denjenigen, die sich uneigennützig für unser Wohl und ein gutes Miteinander in Wittlich-Land einsetzen. Sei es in unseren Vereinen, in ehrenamtlichen Gruppen und Initiativen, in unseren Wehren oder in den Hilfs- und Rettungsdiensten. Danke für Ihr vielfältiges Engagement. Danke, dass Sie da sind.

Mein Dank gilt vor dem Kommunalwahljahr 2024 auch insbesondere der kommunalen Familie - den Herren Beigeordneten, den Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeistern, den Damen und Herren des Verbandsgemeinderates, der Gemeinderäte, Ortsbeiräte und Ausschüsse. All denen, die sich immer wieder dafür einsetzen, unsere 45 Gemeinden positiv weiterzuentwickeln. Sie übernehmen Verantwortung und bewegen vieles für die Menschen in Wittlich-Land, für uns. Und das stets an der Sache orientiert und in einem guten Miteinander. Dies zeichnet unsere Gemeinden aus, hierauf können wir stolz sein.

Ich würde mich freuen, wenn im kommenden Jahr an dieses gemeinsame und wertvolle Wirken angeknüpft werden könnte und sich viele Menschen finden, die auch in der Zukunft bereit sind, sich engagiert für ihre Heimat und die Menschen, die hier leben, einzusetzen.

„Alle Jahre wieder“ – Weihnachten steht unmittelbar bevor. Für viele ist es das Fest der Liebe, das im Kreise der Familie gefeiert wird. Für viele ist es jedoch auch ein Fest, an dem die Einsamkeit mehr denn je in den Fokus rückt. Lassen Sie uns aufmerksam und mit offenen Augen durch unsere Dörfer gehen und an die denken, die alleine sind oder denen es nicht gut geht. Ehrliches Interesse, ein freundliches Wort oder einfach nur ein Lächeln können oftmals das größte Geschenk sein.

In der dritten Strophe von „Alle Jahre wieder“ heißt es:

Ist auch mir zur Seite
still und unerkannt,
dass es treu mich leite
An der lieben Hand.

Möge uns nicht nur zu Weihnachten stets jemand zur Seite stehen mit einer ausgestreckten, lieben Hand.

Für die bevorstehenden Weihnachtsfeiertage und das Jahr 2024 wünsche ich uns allen auch im Namen der Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeister sowie des Stadtbürgermeisters, Gesundheit, viele glückliche Momente, Zufriedenheit sowie alles erdenklich Gute und Gottes Segen.

Manuel Follmann
Bürgermeister

sowie die Stadt- und Ortsbürgermeister/-innen der Verbandsgemeinde Wittlich-Land

Silvia Stoffel-Leuchter, Altrich