Ganz im Sinne der Digitalisierung: Termine bequem online buchen

Die Verbandsgemeindeverwaltung Wittlich-Land geht einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung und Bürgerfreundlichkeit:

Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger für alle Dienstleistungen des Bürgerbüros Termine online buchen – jederzeit und von überall aus.

Die Buchungs-Plattform ist unter dem Link https://vg-wittlich-land.termine-reservieren.online/ erreichbar und kann auch direkt über den Button „Online-Terminbuchung Bürgerbüro“ auf der Internetseite der Verbandsgemeinde Wittlich-Land ausgewählt werden.

Wer online einen Termin gebucht hat, erhält anschließend eine E-Mail mit einem Link. Durch Anklicken dieses Links muss die Terminbuchung zunächst bestätigt werden. Ist dies erfolgt, erhält die Person eine weitere E-Mail, in der eine PIN und ein QR-Code enthalten sind.

Um sich am Tag des Termins anzumelden, gibt die Bürgerin bzw. der Bürger entweder die PIN am Terminal vor dem Bürgerbüro ein oder scannt den QR-Code und nimmt anschließend im Wartebereich Platz. Dadurch wissen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, dass er/sie da ist. Bei Aufruf erscheinen auf dem Bildschirm dann die PIN sowie der Platz der zuständigen Sachbearbeiterin bzw. des zuständigen Sachbearbeiters und es erklingt ein entsprechender Ton.


(Ansicht des Bildschirms)

„Durch die Möglichkeit der Terminbuchung können die Abläufe optimiert und Wartezeiten auf ein Minimum beschränkt werden. Dies ist sicherlich auch ganz im Sinne der Bürgerinnen und Bürger.“ betont Fachbereichsleiter Andreas Lautwein.

Zusätzlich zur Onlinebuchung ist es auch möglich, vor Ort ein Ticket am Terminal zu ziehen und bequem im Wartebereich Platz zu nehmen. Durch Aufruf über den Bildschirm wissen die Bürgerinnen und Bürger, wann sie an der Reihe sind. So wird unnötiges „Schlangestehen“ im Gang vermieden.

Inwieweit das neue System zur Terminbuchung von den Bürgerinnen und Bürgern angenommen wird, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Bürgermeister Manuel Follmann ist optimistisch: „Mit dem neuen Angebot schaffen wir mehr Servicequalität und reduzieren gleichzeitig Wartezeiten. Gerade in einer Zeit, in der Digitalisierung eine immer wichtigere Rolle spielt, möchten wir unsere Verwaltungsleistungen zeitgemäß und bürgernah gestalten.“

Eine Pflicht zur Terminvereinbarung besteht jedoch nicht, Bürgerinnen und Bürger können auch weiterhin ohne Termin ihre Anliegen im Bürgerbüro erledigen.


Fachbereichsleiter Andreas Lautwein (links) und Bürgermeister Manuel Follmann (rechts) testen
das neue Ticketsystem vor Ort | Foto: VG

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