Alte Schule, neues haus:

Erweiterungsbau der Grundschule Osann-Monzel feierlich eingeweiht

Im Kreise zahlreicher Gäste und eingebettet in ein Schulfest wurde der Erweiterungsbau der Grundschule Osann-Monzel am ersten Septemberwochenende offiziell eingeweiht. Neben den Schülerinnen und Schülern, den Eltern und dem Lehrerkollegium nahmen auch Bürgermeister Manuel Follmann sowie weitere politische Vertreterinnen und Vertreter der Verbandsgemeinde und der Ortsgemeinde an dieser besonderen Feierstunde teil.

Bürgermeister Follmann freute sich, das Gebäude nach 1 ½-jähriger Bauzeit an die Schulgemeinschaft übergeben zu können und beglückwünschte die Schülerinnen und Schüler zu ihrem neuen Haus. Er betonte, wie wichtig die Schaffung optimaler Bedingungen für ein modernes und individuelles Lernen sei und bedankte sich bei allen, die zum Gelingen des Projekts beigetragen haben.

Auch Schulleiterin Sabrina Herz zeigte sich froh und dankbar über den erfolgreichen Abschluss der Maßnahme. Pastor Klauer nutzte die Gelegenheit, das Gebäude einzusegnen, bevor es dann der Öffentlichkeit zur Besichtigung offen stand.

Im Dezember 2023 kam es mit dem Spatenstich zum offiziellen Beginn der Baumaßnahmen. Im August 2025 war dann der Erweiterungsbau als erster Bauabschnitt abgeschlossen. Dieser besteht aus drei Klassenräumen, einem Foyer, Sanitärräumen sowie einer Pausenhalle.

Bis Ende 2025 folgen noch weitere Bauarbeiten an den Außenanlagen und am Bestandsgebäude, welches bereits im Jahr 1920 errichtet wurde.

Die Gesamtkosten für die Gebäude betragen ca. 1.250.000 Euro, die Kosten für die Außenanlagen ca. 150.000 Euro brutto. Die Finanzierung wird sichergestellt durch Mittel der Verbandsgemeinde, des Landkreises sowie durch Fördermittel des Landes Rheinland-Pfalz.

  • Ansicht Erweiterungsbau
  • Einweihungsfeier
  • Symbolische Schlüsselübergabe
  • Einweihungsfeier

(Fotos: VG)

Entschuldigen Sie die Störung, bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen.