Das Rathaus - 2016 - KW19

Bürgerbus auf Erfolgskurs!


Seit dem 08. März 2016 ist der Bürgerbus der Verbandsgemeinde Wittlich-Land nun im Einsatz, bereits am Dienstag, den 03. Mai, hatte er seine 100. Fahrt. Keine schlechte Zwischenbilanz für das neu gestartete Projekt!

„Menschen bewegen. Dörfer verbinden.“  - getreu dem Motto konnten bereits 171 Fahrgäste mit dem Bürgerbus befördert werden. Innerhalb der Verbandsgemeinde Wittlich-Land und der Stadt Wittlich war es so insbesondere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern möglich, v. a. Arztbesuche wahrzunehmen, aber auch Einkäufe zu erledigen oder Freunde zu besuchen.

Montags und mittwochs kann unter der Telefonnummer 06571 / 107-107 in der Zeit zwischen 14.30 Uhr und 16.30 Uhr ein Termin vereinbart werden, dienstags und donnerstags bringt der Bürgerbus dann die Fahrgäste zu ihren Zielen. Dafür stellt das ehrenamtliche Telefonteam jede Woche individuelle Fahrpläne zusammen. Somit sind die Fahrer nicht nur effektiv unterwegs, sondern können pro Fahrt auch möglichst viele Mitbürgerinnen und Mitbürger berücksichtigen.

Bisher gab es keine besonderen Vorkommnisse. Wir bitten jedoch um Verständnis, dass es verkehrsbedingt oder durch sonstige Umstände auch mal zu kleineren Verspätungen kommen kann.

Mittlerweile hat sich das Projekt Bürgerbus zu einem Erfolgsmodell entwickelt, an dem alle Beteiligten auch zukünftig anknüpfen möchten. Weitere ehrenamtliche Interessenten für den Fahr- oder Telefondienst sind dabei stets willkommen! Melden Sie sich einfach unter der 06571 – 107 – 136.


Cookies optimise the provision of our services. By using our services you agree that we use cookies.