Netzwerkaustausch

Seit Beginn der Initiative „Willkommen in Rheinland-Pfalz! – unsere Nachbarn aus Amerika“ („WiR!“) hat sich einiges in den beteiligten Ortsgemeinden und bei der Atlantischen Akademie im Hinblick auf die in unserer Region lebenden US-Bürgerinnen und –Bürger getan.

Aus diesem Grund fand ein themenbezogener Netzwerkaustausch der Gemeinden, der Atlantischen Akademie Rheinland-Pfalz und dem Ministerium des Inneren und für Sport Rheinland-Pfalz im Rathaus Ramstein-Miesenbach statt.

So konnten bei diesem Treffen eine Reihe von neuen Themen und Aufgaben besprochen werden. Zudem gab der Rückblick einen Eindruck über die Angebote, die dabei helfen, die US-Bürgerinnen und -Bürger in das öffentliche Leben vor Ort einzubeziehen, wie beispielsweise Kochkurse, zweisprachige Stadtführungen, Stammtische, Wandertage, Kinderkleiderbörsen, etc. Die Atlantische Akademie unterstützt die Ortsgemeinden dabei tatkräftig.

Aus unserer Verbandsgemeinde sind derzeit die Ortsgemeinden Binsfeld und Salmtal sowie die Stadt Manderscheid an dem Projekt beteiligt.

Die Ortsgemeinde Binsfeld verteilt seit einigen Jahren u. a. Begrüßungstaschen an die neuen US-Mitbürgerinnen und -Mitbürger mit nützlichen Informationen. In der Ortsgemeinde Salmtal konnten wir kürzlich das Deutsch-Amerikanische Volksfest feiern, welches mit einer großzügigen Förderung durch das WiR!-Programm unterstützt wurde.

Zusammen mit den Ortsgemeinden arbeiten wir bereits an Ideen für die kommenden Jahre und freuen uns auf die Zusammenarbeit und Unterstützung durch die Atlantische Akademie und das WiR!-Programm.

Bürgermeister Dennis Junk mit John Constance, Projektkoordinator "Willkommen in Rheinland-Pfalz"


Cookies optimise the provision of our services. By using our services you agree that we use cookies.