Wochenzeitung "Das Rathaus"

Die aktuelle Ausgabe der Wochenzeitung der Verbandsgemeinde Wittlich-Land


Die aktuelle Ausgabe finden Sie HIER im PDF-Format.

Kita Sternschnuppe Altrich

Vorschulkinder malen im Atelier

Im Rahmen des Themas: „Formen und Farben“ besuchten unsere „Großen“ die Malerwerkstatt von Klara Christen auf dem Borschrech in Altrich.

Nach der freudigen Begrüßung und einem kleinen Picknick im Atelier, galt es eine große Leinwand farbig zu gestalten.

Im Vorfeld zeichneten die Kinder (bereits in der Kita) mit Hilfe eines langen Kantholzes, Linien in der Waagerechten und Senkrechten, sowie in der diagonalen Richtung auf die Leinwand. Dadurch entstanden verschiedene geometrische Formen. „Das ist ja wie Zauberei“, äußerte sich ein Kind sichtlich beeindruckt und bekam Zustimmung von der Gruppe.

Immer wieder entstanden so große und kleine Dreiecke, „verzogene“ Vierecke, die trapezförmig anmuten und Rechtecke. Gemalt wurde abwechselnd an Klara´s Staffelei. Das war ein Erlebnis. Jedes Feld wurde von den Kindern andersfarbig und nach persönlichem Wunsch ausgemalt. So entstand ein wunderschönes Bild für unsere Kita.

Bevor es wieder zurückging durften alle Kinder noch einmal im weiträumigen Garten der Familie Christen herumtollen und die angrenzenden Schafe und Hühner der Nachbarn begrüßen.

Ein bunter Vormittag ging leider schnell zu Ende, aber wir kommen gerne wieder.

Ein herzliches Dankeschön für die liebevolle Gastfreundschaft an Familie Christen.