Nachruf

Mit tiefer Betroffenheit und Trauer nehmen wir Abschied von

Herrn Josef Schuh
- Ehrenbürger der Ortsgemeinde Greimerath -

der im Alter von 85 Jahren verstorben ist.

Josef Schuh setzte sich mit seinem herausragenden ehrenamtlichen Engagement über 4 Jahrzehnte in der Ortsgemeinde Greimerath, der ehemaligen Verbandsgemeinde Manderscheid stets an vorderster Front, in verantwortungsvoller Position als Ratsmitglied, als Ausschussmitglied sowie als Ortsbürgermeister für die Förderung des Gemeinwohls unserer Region ein.

Von 1960 bis 1994 als Mitglied des Gemeinderates Greimerath und in der Zeit von 1960 - 1999 zusätzlich als Ortsbürgermeister wirkte er 39 Jahre mit großem persönlichem Einsatz, mit Herz und Leidenschaft für die Interessen und die Fortentwicklung seiner Heimatgemeinde Greimerath. Völlig selbstlos und stets nach bestem Wissen und Gewissen in seiner Verantwortung für die Bürgerinnen und Bürger richtete er seine Entscheidungen aus und führte damit bemerkenswerte strukturelle Veränderungen herbei.

Mit vielen kleinen Hilfen, Anstößen, Ratschlägen, insbesondere aber tiefgründiger Erfahrung unterstützte er in den Jahren 1967/68 und von 1970 bis 1974 den Verbandsgemeinderat Manderscheid sehr zum Wohle der Bevölkerung, um ein höchstmögliches Maß an Lebensqualität und Gemeinschaftssinn zu erreichen. Überdies war er nahezu 3 Jahrzehnte in unterschiedlichen Gremien des Landkreises tätig, in denen er mit Rückgrat und Kompetenz wesentlich zu Entscheidungs-findungen beigetragen hat.

Aufgrund seiner besonderen Verdienste erhielt Josef Schuh eine Vielzahl an Ehrungen und Auszeichnungen. Stellvertretend hierfür sind der Verleih des Bundesverdienstkreuzes am Bande sowie die Ernennung zum Ehrenbürger im Jahre 1999 zu erwähnen.

Die Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Greimerath und aus der Verbandsgemeinde Wittlich-Land verlieren mit Herrn Schuh eine allseits geachtete Persönlichkeit, gar ein Vorbild als engagierten, uneigennützigen und stets verlässlichen Vertreter ihrer Belange.

Wir danken ihm für seine zum Wohle aller Bevölkerungsgruppen und aller Gemeinden der Verbandsgemeinde erbrachten Dienste und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser herzliches Mitgefühl gilt seiner Familie.


Für die Ortsgemeinde Greimerath                                                                                         
Werner Fries                                                                                       
Ortsbürgermeister                                                                            

Für die Verbandsgemeinde Wittlich-Land
Dennis Junk
Bürgermeister