Klausen

Klausen - Wallfahrtsort im Herzen der Moseleifel

1.392 Einwohner
Fläche 922 ha
Höhe ca. 215 m ü. NN
12 km südwestlich von Wittlich

Ansicht Ortsgemeinde Klausen

Ortsbürgermeister          
Alois Meyer
Escher Straße 5
Telefon: 06578 / 102905   
E-Mail:
1. Beigeordneter
Jürgen Weide
Wittlicher Str. 14

Beigeordneter
Hans-Peter Schruden
Auf der Rausch 5



Klausen, ein anerkannter Erholungsort am Rande der Moselberge, wird aus den früheren Gemeinden Krames und Pohlbach gebildet. Krames und Pohlbach wurden erstmals im 12. bzw. 13. Jahrhundert genannt. An der Grenze dieser beiden Ortsteile entstand im 15. Jahrhundert das Kloster Eberhardsklausen. Anlass zur Gründung des Klosters war ein Holzbildchen, dass der Tagelöhner und Einsiedler Eberhard Daub im Jahre 1440 an einem Bildstock aufstellte. Später wurde an diesem Ort eine Kapelle errichtet, von 1446 bis 1449 wurde an derselben Stelle eine gotische Hallenkirche gebaut. Heute ist Klausen ein staatlich anerkannter Erholungsort und zudem eine bedeutende Wallfahrtsstätte. 2008 wurde das Kloster "Katharina von Siena" neu gegründet.

Im Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ war Klausen im Jahr 1988 Sieger der Hauptklasse auf Kreis- und Bezirksebene und erhielt den Sonderpreis „Die ökologische Gemeinde“ auf Landesebene.

Sehenswert ist die Wallfahrtskirche und deren Umgebung.

Entschuldigen Sie die Störung, bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen.